Gemeindeversammlung von Dienstag, 17. September 24
19:30 im Saal zum Doktorhaus
Aktuell werden in Wallisellen Weichen für die bauliche Entwicklung gestellt (Revision Bau- und Zonenordnung, BZO). Die nachhaltige Siedlungsentwicklung ist ein wichtiges Thema, wenn es darum geht, die negativen Auswirkungen der Klimaerwärmung zu mildern und gleichzeitig die Standortattraktivität Wallisellens beizubehalten. Zudem ist für uns in der SP auch wichtig, dass der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommt (Bezahlbare Wohnungen, gesunder Bevölkerungsmix etc.).
An der kommenden Gemeindeversammlung steht der Mehrwertausgleich im Fokus. Eine Zusammenfassung, worum es dabei geht, bekommt ihr im nebenstehenden Flyer.
Bereits an der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2023 wurde die Einführung des Mehrwertausgleichs behandelt. Der Stadtrat hatte damals einen
Abgabesatz von 40% vorgeschlagen. Auf Antrag der bürgerlichen Parteien wurde die Einführung aber zurückgewiesen. Nun legt der Stadtrat das Geschäft der Gemeindeversammlung erneut vor und beantragt einen Abgabesatz von 20 Prozent.
SP, Grüne, GLP und das Forum pro Wallisellen unterstützen den Antrag, betrachten diesen Prozentsatz aber als absolutes Minimum. Für mich persönlich ist es eine Frage der Gerechtigkeit: Bisher mussten alle Steuerzahlenden für die Infrastruktur, die im aufgezonten Gebiet aufgrund der erhöhten Baumassenziffer nötig wurde, mitzahlen. Der Eigentümer resp. die Investorin profitierte alleine, und zwar massiv.
Der Boden in Wallisellen ist ja in den vergangenen Jahren auch ohne Aufzonungen schon wertvoller geworden, die Mietpreise entsprechend gestiegen. Darum ist es mehr als gerecht, dass die Investoren einen Teil des geschenkten Mehrwertes bei einer Auf- oder Umzonung in einen Fonds für die Infrastruktur einzahlen müssen.
Unterstütze uns, damit der Antrag angenommen und der Mehrwertausgleich eingeführt wird. Komm an die Gemeindeversammlung vom Dienstag, 17. September 2024. Bring Deine Familie, Freunde Nachbarn und Vereinskolleginnen und -kollegen mit. Weitersagen und Weiterleiten des Flyers ist erwünscht.
Links
Wir haben schon mehrfach zum Thema geschrieben: