Auf Einladung der SP Wallisellen teilten am vergangenen Donnerstagabend im Rahmen des Café Féderal im Doktorhaus Nationalrätin Céline Widmer und Ständerat Daniel Jositsch ihre persönlichen Erfahrungen aus der vergangenen Session in Bern. Vor einem kleinen aber dafür umso interessierteren Publikum präsentierten sie ‘insghts’ die nicht in den Medien nachgelesen werden können.

Die Diskussionen gingen auch beim Apèro weiter

Das erste Thema, das von den Beiden beleuchtet wurde, war die aktuelle Europapolitik. Die beiden Gäste sind gemeinsam in der staatspolitischen Kommission und als ‘Euro-Turbos’ innerhalb der SP bekannt. Sie erachten den überraschenden Abbruch der Verhandlungen mit der EU im Zusammenhang mit dem Rahmenvertrag als grossen Fehler. Die negativen Konsequenzen sind besonders stark spürbar bei den europäischen Forschungsprogrammen wie Horizon oder Erasmus plus, wo die Schweizer Wissenschaft aktuell ausgeschlossen ist. Auch die Pharmaindustrie und die Stromkonzerne leiden unter dem ungeklärten Verhältnis zur EU. Besonders bedenklich sei die aktuelle Strategielosigkeit des zuständigen Bundesrates.

Ein weiterer Themenkreis war die Corona-Krise und ihre finanziellen Konsequenzen für die Schweiz. Bedenken, dass  Bundesbern durch Covid komplett absorbiert sei, konnten die beiden nicht bestätigen. Alle Departemente konnten ihre Aufgaben auch in den vergangenen 2 Jahren planmässig bearbeiten. Céline Widmer ging noch auf die finanziellen Konsequenzen ein und bestätigte, dass die entstandenen Defizite (2020: ca. 14 Mia. und 2021 ca. 17 Mia.) die Schulden der Schweiz zwar erhöhen werden, im internationalen Vergleich, die Staatsverschuldung der Schweiz aber nach wie vor als gering bezeichnet werden kann. Gemäss aktuellen Prognosen kann die Rechnung schon übernächstes Jahr wieder ausgeglichen sein. Deshalb erachten beide Gäste zusätzliche massive Investitionen in langfristige Klimamassnahmen als ausserordentlich wichtig, für unsere Wirtschaft und das weltweite Klima.

In einem dritten Block wurde die Politlandschaft und das Verhältnis der SP zu andern Parteien erörtert, was ebenfalls spannende Einblicke und Prognosen für die kommenden Wahlen erlaubte. Im anschliessenden ungezwungenen Teil bei einem Glas Walliseller Wein wurden die einzelnen Themen noch vertieft.

   Anzeiger von Wallisellen vom 25.11.2021

Einladung zum Café fédéral

Nationalrätin Céline Widmer
Ständerat Daniel Jositsch

Der Vorstand der SP Wallisellen freut sich sehr, dass es gelungen ist, die Zürcher Nationalrätin Céline Widmer und Ständerat Daniel Jositsch ins Doktorhaus einzuladen. Sie werden anlässlich des diesjährigen Café Fédéral ihre ganz persönlichen Eindrücke aus der soeben zu Ende gegangenen Session in Bern mit dem interessierten Publikum teilen.

Die Beiden werden gerne auch ihre Fragen beantworten und stehen anschliessend während einem von der SP offerierten Apéro für weitergehende Gespräche zur Verfügung.

Die öffentliche Veranstaltung findet am

  • Donnerstag, 18. November 2021
  • um 19:30 Uhr
  • im Familiensaal
  • im 1. OG des
  • Doktorhauses (⇒map)
  • an der alten Winterthurerstrasse 31
  • in Wallisellen statt
  • Einlass ab 19 Uhr
  • nur mit gültigem Covid-Zertifikat

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

  Anzeiger von Wallisellen vom 4.11.2021