Votum von Margrit Geertsen an der Gemeindeversammlung vom 10. Juni für den Familienraum. Mäggie ist Mitglied der SP Wallisellen. Neben Kind und Familiee hat sichin den letzten 24 Jahre im Bereich Prävention und Frühförderung engagiert.

Kinder wollen gefördert und gefordert werden (da erzähle ich nichts Neues). Damit dies überhaupt gelingen kann, benötigen Kinder Bezugspersonen, die ihnen Halt, Sicherheit und Orientierung geben können. Das gelingt Eltern dann, wenn sie selber auf solche Erfahrungen zurückgreifen, und weiter darauf bauen können.

Sie fragen sich vielleicht, was dies mit unserer Gemeinde und dem Familienraum zu tun hat?

Ein Begegnungs- und Aktivitätsort für Familien mit ihren Kindern in der Gemeinde ist ein nicht zu unterschätzender, wichtiger Faktor.

Primär sind Eltern für ihre Kinder und deren förderliches Umfeld verantwortlich. Das ist richtig.

Ich schätze aber, die meisten unter Ihnen haben selber erfahren, dass man den Herausforderungen und Schwierigkeiten als Familie besser gewachsen ist, wenn man sich in seinem Wohn- und Lebensumfeld willkommen, integriert und angenommen fühlt. Wenn ich erfahren kann, dass ich mit meinen Sorgen und Nöten nicht alleine bin, wenn ich einen Ort habe, zu dem ich unbürokratisch und niederschwellig Zugang habe und mich mit anderen Müttern und Väter austauschen kann, Verständnis und Anteilnahme erfahre und auch ermutigt werde. Ein grosser Vorteil, wenn in denselben Räumlichkeiten auch professionelle Beratungs-, Bildungs-, und Förderangebote verortet sind.

Eine Gemeinde oder Stadt, die verfügbaren Raum bereit stellt und zuverlässig zu den in der Gemeinde lebenden Familien Sorge trägt, hat das Vertrauen der Mütter und Väter. Die Gewissheit, dass sie auf Unterstützung zählen können gibt Sicherheit. Sie erhalten und behalten das Vertrauen in ihre Betreuungs- und Erziehungsfähigkeit. Und dies hat eine bemerkenswerte Wirkung auf die Selbstbildung unserer Kinder. Hier sehe ich den Zusammenhang....

Wallisellen will und tut was für die Familien. In den letzten 20 Jahren seit ich hier wohne, hat sich vieles getan. Darüber freue ich mich. Dass kleine Schritte zum Ziel führen ist keine neue Erkenntnis. Als langjährige Mütter-Väterberaterin in Glattbrugg aber auch in den 10 Jahren als Mitglied der RPK haben mich die kleinen Schritte zu den verschiedensten Zielsetzungen begleitet.

Heute sollten wir erleben, dass wir ein schon lange erhofftes Ziel erreichen. Nämlich einen Familienraum zu erhalten, welcher tatsächlich als solcher gedacht und gebaut wird. Einer Familienraum der Bestand hat, einer der nicht wieder einem anderen Bedürfnis oder Bedarf weichen muss, ein Familienraum der seinem Namen „Raum für Familien" gerecht wird.

Dies alles erfüllt in meinen Augen die Variante „Pavillon". Ich danke Ihnen für die Zustimmung zum Pavillon. Sie signalisieren damit effektives Engagement für die Familien in Wallisellen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit